Tierschau 2024 – Alle Infos zum Dienstag (Update)

Update bezüglich Blauzungenkrankheit

In Absprache mit dem Veterinäramt hat die Ausbreitung der Blauzungenkrankheit derzeit keine Auswirkung auf die Durchführung der Tierschau. Da die Krankheit von einer Mücke übertragen wird und sich die Tiere nicht gegenseitig anstecken, besteht kein erhöhtes Risiko für die Tiere durch die Tierschau. Tiere mit Symptomen dürfen natürlich trotzdem nicht zur Tierschau verbracht werden (wie sonst auch).

Tierschau 2024

Der Landwirtschaftliche Lokalverein der Gemeinde Wenden, der seit 1842 besteht, richtet auch in diesem Jahr die Tierschau als Höhepunkt der Wendschen Kärmetze aus. Dieses historische Ereignis verspricht wieder ein Tag voller Höhepunkte und Traditionen zu werden.

Früher Viehauftrieb und Prämiierung

Der Viehauftrieb startet in den frühen Morgenstunden, und ab 8.00 Uhr ist der Einlass auf das Gelände möglich. Gegen 09.00 Uhr beginnt die Prämiierung der Tiere, wobei um 11.30 Uhr die mit Sonderpreisen ausgezeichneten Tiere den Besuchern vorgeführt werden. Dies ist immer ein besonderer Moment, bei dem die besten Züchtungen der Region präsentiert werden.

Gemeinsames Festessen und Festreden

Gegen 13.00 Uhr treffen sich die Besucher aus Nah und Fern zu einem gemeinsamen Festessen im Festzelt. Hier werden auch führende Vertreter der Kirche, Wirtschaft, Politik und Verwaltung der gesamten Region anwesend sein. Es folgen die Festansprachen und die traditionelle Festrede, die in diesem Jahr erstmalig von Diakon Claudius Rosenthal aus Schönau gehalten wird, bekannt unter anderem durch „Kirche im WDR“.

Vielfalt der Tiere und besondere Kategorien

Angemeldet sind insgesamt 78 Rinder und Kühe, 21 Pferde, 7 Ponys, 20 Schafe, 8 Ziegen und Rassegeflügel. Besonders beliebt ist die Kategorie „Kind mit Kalb“, für die es in diesem Jahr 12 Anmeldungen gibt. Die Bewertung dieser Kategorie übernimmt die amtierende Braunviehkönigin aus Baden-Württemberg, Isabell Allmendinger aus dem Allgäu.

Erfahrene Preisrichter

Die weiteren Preisrichter sind Michael Lang aus dem Ostallgäu für Kühe und Rinder, Joachim Hufenstuhl und Markus Sondermann für die Pferde, Florian Völker für die Schafe und Ottfried Ferber für das Geflügel. Diese Experten werden für eine faire und fachkundige Bewertung der Tiere sorgen.

Kulinarische Highlights und festliche Bewirtung

Die Festwirtschaft wird vom Dimo Veranstaltungsservice (Dieter Menne, Olpe) übernommen. Der Bierpreis wurde auf 2,40€ für 0,25l festgelegt, und statt der traditionellen Krüge werden in diesem Jahr Standard-Biergläser, die sogenannten Willibecher, verwendet. Für die gutbürgerliche Küche zum Mittagessen sorgt wieder die Firma Dornseifer aus Rothemühle, die Schnitzel, Rouladen und weitere Leckereien anbietet.

Unterhaltung und Information für die ganze Familie

Das Kuhmobil ist ebenfalls wieder vor Ort und bietet Informationen zur Tierhaltung und Milchproduktion. Kinder haben die Möglichkeit, ein Melkdiplom zu erwerben. Die Ton- und Veranstaltungstechnik wird in diesem Jahr von Dominik Wurm und seinem Team aus Hünsborn bereitgestellt, die für die Beschallung beim Fassbieranstich am Samstag sowie am Sonntag und Dienstag im Festzelt und auf dem Festplatz sorgen.

Musikalische Untermalung und traditionelle Ständchen

Am Dienstag werden die Hillmicker Seemannskapelle und der Spielmannszug Wenden für Stimmung im Zelt sorgen. Traditionell wird der Spielmannszug auch den Bewohnern des Altenheims ein Kärmetze-Ständchen bringen.

Tierschau-Katalog und Verlosung

Im Tierschau-Katalog, der alle Details zu den angemeldeten Tieren enthält, gibt es eine neue Rubrik zur Historie der Tierschau. Dazu gehört auch ein Interview mit Martin Hochhard aus Wenden, der seit seinem 14. Lebensjahr in die Vorbereitungen für den Festplatz eingebunden ist. Mitglieder des Lokalvereins haben freien Eintritt, müssen jedoch ihre Mitgliedsausweise beim Einlass abgeben. Erstmalig wird es eine Verlosung unter allen anwesenden Mitgliedern geben.

Die Tierschau in Wenden verspricht ein unvergesslicher Tag für die ganze Familie zu werden, der Tradition und Gemeinschaft in den Vordergrund stellt. Kommen Sie vorbei und erleben Sie dieses einzigartige Ereignis!