Jahreshauptversammlung des Veranstalters der Tierschau in Wenden: Ein Rückblick und Ausblick in die Zukunft

Die jährliche Jahreshauptversammlung des Landwirtschaftlichen Lokalvereins für die Gemeinde Wenden, die am vergangenen Freitag im Zeppenfeld Wenden abgehalten wurde, war ein Zeugnis für das anhaltende Interesse und Engagement für die lokale Landwirtschaft und Tierzucht. Mit einer Teilnehmerzahl, die den Veranstaltungsort bis an seine Grenzen füllte, wurde die Versammlung erneut zu einem bedeutsamen Ereignis des Vereinslebens.

Der Beginn der Veranstaltung wurde durch den 1. Vorsitzenden, Herrn Leineweber, markiert, der die Anwesenden herzlich begrüßte und seine Dankbarkeit gegenüber den Sponsoren und Unterstützern zum Ausdruck brachte. Er dankte den Unterstützern wie der Krombacher Brauerei, Zeltbau Lütticke oder der lokalen Banken und betonte die essentielle Rolle der Spender und Sponsoren, deren Unterstützung die Fortführung der traditionsreichen Tierschau erst ermöglicht.

Einen zentralen Aspekt der Versammlung stellte die Mitgliederentwicklung des Vereins dar. Herr Leineweber hob die Zunahme neuer Mitglieder hervor, insbesondere aus jüngeren Altersgruppen, was als positives Zeichen für die Zukunftsfähigkeit des Vereins gewertet wurde. In einem Moment der Besinnung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Der Geschäftsbericht, präsentiert von Geschäftsführer Patrick Clemens, beleuchtete die Herausforderungen des vergangenen Jahres, insbesondere die drohende Absage der Tierschau aufgrund ungünstiger Wetterbedingungen. Ein besonderer Moment war die Vorführung eines Films über die Tierschau 2023 von Julian Schepp, dessen filmische Dokumentation große Anerkennung fand. Für seine Verdienste und als Zeichen der Wertschätzung erhielt Herr Schepp einen Strampler für seine neugeborene Tochter, gestaltet im Design des Lokalvereins.

Die finanzielle Bilanz des Vereins wurde durch den Kassenbericht von Kassierer Kevin Markus offengelegt, der trotz eines leichten Minus aufgrund wetterbedingter Besucherrückgänge und notwendiger Investitionen in die Sicherheitsinfrastruktur eine insgesamt solide Entwicklung aufzeigte. Die einstimmige Entlastung des Vorstands nach der Bestätigung der ordnungsgemäßen Buchführung durch Kassenprüfer Manni Hochhard spiegelte das Vertrauen der Mitglieder in ihre Vereinsführung wider.

Die Planung für das Tierschaufest 2024 verspricht einige Neuerungen. Die Festwirtschaft wird in 2024 vom DIMO Veranstaltungsservice übernommen. Bestätigt wurde die Zusammenarbeit mit Dornseifer aus Rothemühle für das Catering. Eine Änderung betrifft die Umstellung von Krügen auf Willibecher, dem Standard-Bierglas, für den Bierausschank. Der Bierpreis wurde auf 2,40€ für 0,25l festgelegt. Die Festmusik übernimmt in 2024 die Seemannskapelle Hillmicke. Festredner wird erstmals Diakon Claudius Rosenthal aus Schönau sein.

Die Vorstandswahlen bestätigten die kontinuierliche Führung und brachten frische Gesichter in das Team. Herr Leineweber wurde einstimmig im Amt bestätigt, und die Neuwahl von Alexander Stoll, Manuel Schepp, die sich per Video vorstellten, sowie Tom Herold als Beisitzer verspricht eine weitere  Stärkung der Organisationsstruktur des Vereins.

Ein aufschlussreicher Vortrag von Patrick Liste, Chefredakteur des Wochenblatts für Landwirtschaft und Landleben, bot den Teilnehmern tiefe Einblicke in die Herausforderungen und die Wahrnehmung der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit. Seine Betonung der hohen deutschen Standards in Tierwohl und Naturschutz sowie die Notwendigkeit einer ausgewogenen Debatte stießen auf großes Interesse.

Der offizielle Teil der Versammlung schloss mit einer Diskussion über die Verbesserung der Tontechnik auf der Tierschau, einem Thema, das im Nachgang zur letzten Veranstaltung viel Aufmerksamkeit erforderte. Der anschließende informelle Teil, geprägt vom traditionellen Fleischwurstessen, bot Raum für Austausch und Gemeinschaft, wobei die Leistungen der neuen Pächter im Restaurant Zeppenfeld besonders gewürdigt wurden.

Die Vorfreude auf die kommende Tierschau und weitere Veranstaltungen, wie z.B. eine geplante Fahrt zu Stünzelfest in Wittgenstein, ist groß, und die positive Resonanz der Versammlung spiegelt die dynamische und zukunftsorientierte Ausrichtung des Vereins wider.