Kreistierschau & Frühschoppenkonzert 2023 – Programm

Über 150 Kühe, Bullen, Rinder, Pferde, Schafe und Hühner aus dem Kreis Olpe wurden zur Prämierung angemeldet, darunter eine Rekordzahl an Pferden.

Die Tierschau wird am Kirmesdienstag um 8:00 Uhr auf dem Tierschauplatz neben dem Festzelt eröffnet, wo die Vierbeiner von den Preisrichtern fachmännisch begutachtet werden. Die stolzen Züchter präsentieren ihre Tiere in bester Form und hoffen auf eine Auszeichnung in den verschiedenen Kategorien.

Die eigentliche Prämierung der Tiere beginnt um 9:00 Uhr und zieht sich bis etwa 12:00 Uhr hin. Die Besucher können gespannt sein, welche Tiere mit Sonderpreisen ausgezeichnet werden und welche Züchter sich über besondere Anerkennung freuen dürfen. Um 12:00 Uhr findet die Preisverteilung statt und die Besucher haben die Möglichkeit, die ausgezeichneten Tiere aus nächster Nähe zu betrachten. Danach geht es zum gemeinsamen Festessen, den Festreden und Musik ins Festzelt. Hauptfestredner in diesem Jahr ist der aus Ottfingen stammende Pater und Theologe Prod. Dr. Heribert Niederschlag. Für die Kleinen gibt es in diesem Jahr eine weitere Besonderheit: Das KuhMobil des Forums Moderne Landwirtschaft lädt zur Entdeckungsreise ein und die Kinder können durch die erfolgreiche Beantwortung von Fragen ein Kuh-Diplom samt Belohnung ergattern. Auch der BIOKREIS Erzeugerring NRW ist in diesem Jahr erstmalig mit einem Infostand vertreten und gibt Einblicke in seine Arbeit zur Unterstützung der Umstellung auf den ökologischen Landbau.

Bereits am Kirmessonntag lädt der Landwirtschaftliche Lokalverein Wenden zum Frühschoppenkonzert ins Festzelt ein. Für die musikalische Unterhaltung sorgt in diesem Jahr der Musikverein „Hoffnung“ aus Hünsborn. Ein weiteres Highlight des Kirmessonntags ist erstmalig eine Einlage auf „Wendsche Platt“ durch die Sketchgruppe des Sauerlandtheaters Hillmicke.

Für das leibliche Wohl sorgen erneut die EDG Event aus Krombach und das Catering-Team von Dornseifer aus Hünsborn. Der Landwirtschaftliche Lokalverein Wenden bedankt sich im Vorfeld bei den unzähligen Helfern, Unterstützern und Sponsoren, ohne die die Tierschau in dieser Größe nicht mehr zu stemmen wäre.